Lateinisch

„Latein ist tot ... - ...Es lebe Latein!“

An den beiden Standorten unserer Schule erlernen zwischen 40 und 60 Prozent aller Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe die lateinische Sprache.

Seit Jahren belegen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II (Oberstufe) das Fach Lateinisch bis zum Abitur; in jedem Abiturjahrgang wählen einige Latein auch als drittes oder viertes Prüfungsfach an.

Latein kann als zweite Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 6 gewählt werden. Außerdem gehört Latein zu den Fächern, die im Rahmen der Wahlen zum Wahlpflichtbereich II angeboten werden. In der gymnasialen Oberstufe kann Latein fortgeführt werden.