Schulbrief Nr. 2

Fr, 20. August 2021 | 14:17

Liebe Schulgemeinde, der Start in das Schuljahr 2021/22 am letzten Mittwoch ist gut geglückt und wir werden nach einer Phase des Ankommens im Monat August -so wie das Ministerium für Schule und Bildung es angekündigt hat- anschließend in den normalen Schulalltag eintauchen.

Neu am Geschwister-Scholl-Gymnasium

Mit Beginn des Schuljahres können wir an unserem Gymnasium zahlreiche Neuankömmlinge begrüßen. Wir freuen uns, dass insgesamt 85 Schüler*innen in die Jahrgangsstufe 5 aufgenommen werden konnten. Auch alle anderen Schüler*innen, die neu zu uns gekommen sind, insbesondere in der Einführungsphase, seien herzlich bei uns willkommen.

Insgesamt drei neue Lehrkräfte unterstützen uns ab diesem Schuljahr. Wir freuen uns, dass Sina Tausch mit den Fächern Geschichte und katholischer Religionslehre, Charlott-Christin Spitzer mit den Fächern Erdkunde und Sozialwissenschaften und Philipp Wiemers mit den Fächern Sozialwissenschaften und Sport unser Lehrerkollegium vervollständigen. Im Rahmen einer sog. Vorgriffstelle wird Frau Spitzer an zwei Tagen in der Woche an der Realschule Bad Fredeburg unterrichten. Herr Wiemers wird als Lehrertrainer neben seiner unterrichtlichen Tätigkeit auch im Bereich der besonderen Förderung unserer Leistungssportler*innen tätig sein, worüber wir uns als NRW-Sportschule und Eliteschule des Sports besonders freuen. Unseren neuen Lehrkräften gilt ein herzliches Willkommen verbunden mit dem Wunsch einer stets fruchtbaren Arbeit am Geschwister-Scholl-Gymnasium Winterberg.

Renovierungsarbeiten

Zum neuen Schuljahr wurden die Flure im Mittel- und Obergeschoss neu gestrichen. Zudem wurde der Boden im Flur des Obergeschosses erneuert und wirkt jetzt erheblich freundlicher und moderner. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten wird der Boden im Mittelgeschoss erst in den Herbstferien erneuert werden.

Wir alle sollten uns bemühen, unsere Räumlichkeiten pfleglich zu behandeln, in denen wir so viele Stunden in der Woche verbringen. An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal zu Beginn des Schuljahres darum bitten, das Schulgebäude und den Schulhof sauber zu halten und den Müll nicht auf dem Boden, sondern in den entsprechenden Mülleimern zu entsorgen. Danke!

„Corona“ – Testungen, Nachweise, weitere Regelungen

Nach den gültigen Regelungen der Coronaschutzverordnung und der Coronabetreuungs-verordnung findet in den Schulen in NRW zweimal wöchentlich eine Selbsttestung auf das Coronavirus statt. Als Nachweis im Rahmen der 3-G-Regelung (Geimpft, Genesen, Getestet) gilt für Schüler*innen der Schülerausweis als Nachweis der Testung (§ 2 Abs. 8 CoronaSchVO), so dass das Ausstellen von Testbescheinigungen grundsätzlich entfällt.

An unserer Schule werden die Testungen regelmäßig montags und donnerstags zu Unterrichtsbeginn durchgeführt.

Die Infektions- und Hygieneregeln, insbesondere die AHA-Regeln gelten fort. Das Betreten des Schulgebäudes ist nur immunisierten oder getesteten Personen gestattet.

Innerhalb des Schulgebäudes sind von allen Personen medizinische Masken zu tragen. Eine Ausnahme von der Maskenpflicht aus medizinischen Gründen ist durch die Vorlage eines aktuellen ärztlichen Zeugnisses nachzuweisen.

Ankommen und Aufholen

Unter der Überschrift „Ankommen und Aufholen“ hat das MSB verschiedene Maßnahmen angekündigt, um die den Schüler*innen durch die Coronapandemie entstandenen Nachteile auszugleichen. Diese Unterstützung soll sowohl finanzielle als auch personelle Maßnahmen beinhalten. Detaillierte Informationen sind von Seiten der Bezirksregierung angekündigt. Wir werden alle Möglichkeiten, die sich bieten, in Anspruch nehmen.

Ersatztermine der Lernstandserhebung aus dem Schuljahr 2020/21

Die sog. Lernstandserhebungen (VERA 8) konnten im letzten Schuljahr in der Jahrgangsstufe 8 nicht durchgeführt werden. Wie bereits im letzten Schuljahr angekündigt, werden diese Lernstandserhebungen in diesem Jahr in der Jahrgangsstufe 9 nachgeholt.

Folgende Termine sind vorgesehen:

Mathematik:   Mittwoch, 15. September 2021

Deutsch:          Freitag, 17. September 2021

Englisch:         Dienstag, 21. September 2021

In den Fächern Deutsch und Englisch finden die Lernstandserhebungen online statt. Detaillierte Informationen werden über die Klassenleitungen rechtzeitig zur Verfügung gestellt.

Methodentage im Haus Neuland

Vom 20. – 21. September 2021 finden für die diesjährige Einführungsphase die Methodentage „Fit für die Oberstufe“ im Haus Neuland statt. Nähere Informationen werden über die Jahrgangsstufenleitungen mitgeteilt.

„Die wirkungsvollste Energiequelle unseres Lebens

ist und bleibt die menschliche Wärme.“

(Ernst Ferstl)

Mit den besten Wünschen für das Wochenende